· 

(1) Vom Lesen zum Hören: Von der Kurzgeschichte zur Hörgeschichte

Von der Kurzgeschichte ...

Ein alter Mann wird von einer Fliege geärgert, schließlich versucht er, sie mit einem Feuerzeug zu erledigen. Als Vorlage für diese Erzählung dient ein Bild-Artikel über einen Wohnungsbrand. Ich habe mich gefragt, wie der alte Mann in diese unglückliche Situation gekommen ist.

Aus dieser Vorlage hätte man ein Drama oder eine eher traurige Geschichte machen können, dennoch habe ich mich für eine humorvolle Erzählung entschieden – und dabei den richtigen Tonfall gefunden.
Ich habe mich an meiner Lebenserfahrung bedient und den Charakter des Erzählers mit vielen Details beschrieben, die zu älteren Mitmenschen passen. Ich denke da an das Rufen aus dem Fenster, wenn jemand falsch parkt, oder an den Unwillen, sich helfen zu lassen, auch als die Flammen schon hochschlagen. Der Nebenstrang, mit dem Versuch, seinen Nachbarn zu verkuppeln, lässt den Erzähler sympathisch erscheinen. Ansonsten ist der Inhalt, Aufbau und Stil anstandslos.

... zur Hörgeschichte.

Eine Geschichte einfach so vertonen lassen? Im Gegensatz zum Lesen ist das Zuhören anspruchsvoller und bedarf einer hohen Aufmerksamkeit, um dem Inhalt der Geschichte folgen zu können. Daher kann nicht jeder Roman in der Originalfassung als Hörbuch erscheinen. Oftmals müssen Änderungen im Umfang wie auch im Stil vorgenommen werden, ohne, dass der Inhalt darunter leidet.


Die Urfassung von "Auf Fliegenjagd" umfasst 952 Wörter. Für die Audioaufnahme habe ich den Text auf 941 Wörter gekürzt, es stilistisch fürs Zuhören angepasst und zum Vertonen vorbereitet. Zudem hat es Vorgespräche mit dem Sprecher zu der Art der Vertonung gegeben. Ein nicht zu unterschätzendes Detail, wenn es darum geht, die richtige Stimmung für den Inhalt der Geschichte zu finden. Für „Auf Fliegenjagd“ ist nur eine leicht-humorvolle Interpretation infrage gekommen.

 

Der Text wurde gelesen und interpretiert von Yves Simon.


Bild: Yves Simon (Privat)
Bild: Yves Simon (Privat)

Yves Simon ist professioneller Sprecher mit eigenem Tonstudio und mehr als zehn Jahren Erfahrung im Sprecherbusiness. Er liebt Hörbücher und Hörspiele und kommt zur Vertonung in jedes Tonstudio! Yves‘ Stärke ist es, Texte treffsicher zu interpretieren und mit seiner tiefen Bass-Stimme für jeden Hörer erlebbar zu machen. 

Zudem ist er Radioberater und -coach und unter anderem bei Rock Antenne und Antenne Bayern zu hören.


Mehr über Yves Simon erfahren Sie unter www.yvessimon.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sabrina (Montag, 14 Februar 2022 07:04)

    Coole Sache! ❤️

  • #2

    Herta (Montag, 14 Februar 2022 07:28)

    Klingt echt toll ♥

  • #3

    Jens (Montag, 14 Februar 2022 11:09)

    Eine tolle Erweiterung deines Portfolios ...